E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

IMG 6730a Netz

Herzlichen Glückwunsch: (vorn v.l.) die Jubilare Franz-Josef Holthaus, Martin Neitemeier, Franz-Josef Niehüser und Leonard Nolte mit Dirigent Witold Baczkowski (hinten links) und Geschäftsführer Conny Laumann vor der historischen „Lyra“-Laterne.

Vier Jubilare für 200 "Dienstjahre" geehrt

Auf den Tag genau 139 Jahre nach der Gründung ihres Vereins am 20. Januar 1885 haben sich die Aktiven des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh am vergangenen Samstag im Vereinslokal Berlinghoff zur Generalversammlung getroffen. Außer der Ehrung von vier Jubilaren mit zusammen 200 „Dienstjahren“ standen die Rückschau auf das, so Vorsitzender Martin Neitemeier, „arbeits- und abwechslungsreiche Jahr 2023“ sowie der Ausblick auf die für die nächsten Monate geplanten Aktivitäten im Mittelpunkt.

IMG 6733aGleich zu Beginn des Treffens würdigte Geschäftsführer Conny Laumann die vom Sängerkreis Emsland bereits im November ausgezeichneten 2023-er Jubilare. Mit 70 „Lyra“-Jahren an der Spitze stand der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Franz-Josef Holthaus (zweiter Tenor). Für sein jahrzehntelanges unermüdliches Wirken bedankte sich der Chor bei Holthaus mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent. Beides gab es auch für Martin Neitemeier (erster Bass), der der „Lyra“ seit einem halben Jahrhundert angehört und seit 1989 als deren rühriger Vorsitzender fungiert.

Zur Runde der Jubilare gehörten auch der zweite Vorsitzende (seit 2017) Franz-Josef Niehüser und Leonard Nolte, die seit 40 Jahren aktive Sänger und immer zur Stelle sind, wenn tatkräftige Hilfe benötigt wird. Auch für sie hatte Conny Laumann außer herzlichen Worten des Dankes Urkunden und kleine Präsente parat.

In seinem Jahresbericht erinnerte Neitemeier zunächst an den vor wenigen Wochen verstorbenen langjährigen Sangesbruder Anton Beelmann, bevor er auf die fünf öffentlichen Auftritte des Chores in 2023 zu sprechen kam, zu denen auch das erfolgreiche Konzert im Mai mit den Männerchören aus Herzfeld und Liesborn gehörte. Bei den geselligen Veranstaltungen ragte die sehr gelungene Fahrradtour unter dem Motto „Heimat – Wadersloh – Westfalen“ heraus. Der Vorsitzende dankte schließlich allen Aktiven für ihren Einsatz und rief sie auf, weiter regelmäßig an den Proben teilzunehmen und sich um neue Mitstreiter zu bemühen. Für die eifrigsten Sänger des Jahres 2023 gab es jeweils ein kleines Dankeschön, allen voran für Conny Laumann und Joachim Pflug.

Auch Dirigent Witold Baczkowski zeigte sich „sehr zufrieden“ mit der Chorarbeit in den vergangenen zwölf Monaten. „Wir entwickeln uns weiter“, stellte er fest und kündigte das Einstudieren moderner Stücke für ein „Konzert mit Traditionellem und Neuem“ im kommenden Jahr an.

Nachdem Kassierer Dieter Schulze Brexel die Finanzlage dargelegt und Kassenprüfer Joachim Pflug eine einwandfreie Arbeit bescheinigt hatte, entlastete die Versammlung den Vorstand einmütig. Für zwei Jahre als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden Heinz Bücker (erster Tenor) und Ferdinand Fleiter (zweiter Bass).

In diesem Jahr will der Männerchor Gottesdienste in der katholischen und evangelischen Kirche gestalten sowie die in verschiedenen Wohn- und Pflegeheimen in der Gemeinde lebenden Menschen mit abwechslungsreichen Ständchen erfreuen. Zudem ist für Dienstag, 30. April, eine Neuauflage der beliebten Kochaktion geplant, bei der die Sänger mit im Vereinslokal Berlinghoff selbst zubereiteten Speisen ihre Partnerinnen erfreuen wollen. Eine Fahrradtour, ein Schießabend und eine Brauereibesichtigung sollen das Jahresprogramm abrunden.

Neue Sänger sind jederzeit willkommen. Informationen bei Martin Neitemeier, Telefon 02523/7442, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Kontakt

Impressum

Sitemap