E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

IMG 1552klein

"Horrido" und "Gut Sang" auf die Goldkönigin: (vorne von links) Hedwig Grawe (gehörte dem damaligen Hofstaat an), die Goldkönigin Mia Fleiter mit ihren Töchtern Marianne Schulze Brexel (links) und Hildgegard Voß sowie Franz-Josef Holthaus, der einzige noch aktive Sangesbruder aus dem damaligen Hostatt; (dahinter von links)  die "Lyra"-Sänger Ferdinand Fleiter, Alexander Brieden, Conny Laumann, Andreas Gausling, Martin Neitemeier, Robert Voß, Heinz Bücker, Heinz Lynen und Leonard Nolte.

Hier geht es zu einer Galerie mit weiteren Bildern.

Heinz Kirschbaum gab 1972 den Königsschuss ab

Königspaar 1972bNicht nur der Schützenverein St. Margarethen Wadersloh, sondern auch der Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh hat am Schützenfestsamstag 2022 in besonderer Weise Mia Fleiter als Goldkönigin geehrt. Vor 50 Jahren war die heute 92-Jährige an der Seite der neuen Majestät Heinz Kirschbaum zur Königin gekrönt worden. Wie der Schützenkönig gehörten damals auch alle Herren des Hofstaates dem Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh an. Wenige Wochen vor dem Schützenfest 1972 hatten sich die Sangesbrüder entschlossen und schriftlich verpflichtet, gemeinsam den Vogel abzuschießen.

IMG 1538Bei der Würdigung der Goldkönigin am Samstag beim Besuch der Schützen am Seniorenheim St. Josef in Wadersloh gratulierte „Lyra“-Vorsitzender Martin Neitemeier der sichtlich gerührten Mia Fleiter im Namen des Chores herzlich zum Jubiläum. Umringt von aktiven Chorsängern im „Lyra“-Shirt, in Schützenkluft oder der Uniform der Feuerwehrkapelle Liesborn würdigte er den Einsatz der Goldkönigin für die „Lyra“ nicht nur im Regentschaftsjahr 1972/73, sondern auch darüber hinaus über viele Jahrzehnte. Glückwünsche kamen auch von Franz-Josef Holthaus, dem einzigen heute noch aktiven Sänger des damaligen Hofstaats.

IMG 1534Zuvor hatte auch Schützenoberst Rudi Vienenkötter die Goldkönigin traditionsgemäß mit einem dreifachen Horrido hochleben lassen. Den Jubiläumsorden hatten zuvor die aktiven Schützenbrüder Ferdinand und Ulrich Fleiter ihrer Muitter angesteckt.

Den „Lyra“-Hofstaat des Königspaars Heinz Kirschbaum und Mia Fleiter bildeten damals: Ferdi Fleiter und Else Kirschbaum, Ulrich und Gerda Balkenhol, Hermann und Tinni Bücker, Heinz Grawe und Anne Gunthermann, Josef Franz und Hedwig Grawe, Franz-Josef und Lotte Holthaus, Leo und Irmgard Holthaus, Konrad und Maria Laumann, Hermann und Hildegard Neitemeier, Heinrich und Ursula Sabellek, Rudi und Anni Sabellek, Klemens und Christine Stammschroer, Udo und Dorothea Stammschroer sowie Willi und Anni Strunk. Königsoffizier war Reinhold Hagemeier. Als Festwirt fungierte der „Lyra“-Vereinswirt Alfons Berlinghoff.

1972 Hofstaat b

 

Kontakt

Impressum

Sitemap