E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

festaktvier

Die "Lyra", das Kammerorchester Rüthen und die Sopranistin Annette Pottgüter gestalteten den Festakt in der Aula der Realschule musikalisch.

Mit einem von Musik geprägten Festakt hat der Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh am Sonntag, 25. April, sein 125-jähriges Bestehen gewürdigt. In der sehr gut besuchten Realschule mischten sich wohlklingende Kompositionen vor allem von Wolfgang Amadeus Mozart mit anerkennenden Worten verschiedener Festredner.


Weil Theo Hölscher 62 der 125 „Lyra“-Jahre und damit die Hälfte der Vereinsgeschichte selbst miterlebt und mitgestaltet hat, galt am Sonntagmorgen nach dem stimmungsvollen „Bundeslied“ der erste Gruß des Vorsitzenden Martin Neitemeier seinem 81-jährigen Sangesbruder. Mit den vielen fördernden Mitgliedern sowie den Vertretern befreundeter Vereine und Institu tionen freute Neitemeier sich besonders über die in die Aula scheinende Sonne. Ihr widmeten sich der Chor, das Kammerorchester Rüthen und Sopran-Solistin Annette Pottgüter dann unter Leitung von Musikdirektor Johannes Tusch in der Kantate „Dir, Seele des Weltalls“ in besonderer Weise.
0011Bürgermeister Christian Thegelkamp würdigte – passend zum 125-Jährigen – in würzigen 125 Sekunden das Engagement der „Lyra“. Er dankte dem Chor auch für die für den Park an der Wilhelmstraße gestiftete „Jubiläums-Kastanie“, für die ihm Vorsitzender Martin Neitemeier noch die passende Erinnerungstafel überreichte. Schützenoberst Bernhard Schniederjohann gratulierte anschließend für die Wadersloher Vereine. Die weiteste Anreise am Sonntag hatte der Männerchor „Arion“ aus Leinefelde in Thüringen. Mit den Eichsfeldern verbindet die „Lyra“ seit 20 Jahren eine enge Freundschaft, die sie beim Festakt auch musikalisch zum Ausdruck brachten.
 
Zuvor hatte Rüdiger Lafeld (Verl), der Vorsitzende des den Kreis Warendorf und Teile des Kreises Gütersloh umfassenden Sängerkreises Emsland, bei seinem Grußwort für eine Überraschung gesorgt. Mit Heinz Bücker, Ferdinand Fleiter und Martin Neitemeier zeichnete er drei „Lyra“-Sänger mit der Plakette in Gold des Chorverbands NRW aus. Jeweils seit 30 und mehr Jahren sind die drei in verschiedenen Funktionen im „Lyra“-Vorstand aktiv – vom Notenwart über den Kassierer bis zum Vorsitzenden. Eine Ehrung, die beim Festakt nicht passender hätte sein können.

 

Was die Redner der festlichen Matinee in passende  Worte kleideten, verkündeten Chor und Orchester kraftvoll mit Stimmen und Instrumenten: die Freude über das Wirken in einer Gemeinschaft und die Freude über die grenzenlose Musik, die die Aktiven wie auch die Zuhörer immer wieder bereichert. Das war die Marschrichtung der vergangenen 125 „Lyra“-Jahre, und das soll auch die Devise für die Zukunft sein. Mitstreiter erwünscht. Jeden Dienstag ab 20 Uhr ist bei Berlinghoffs Chorprobe.

goldAuszeichnung mit der Goldenen Plakette des Chorverbands Nordrhein-Westfalen: (von links) Sängerkreis-Emsland-Geschäftsführer Ludger Deppenkemper, Ferdinand Fleiter, Heinz Bücker, Martin Neitemeier und Sängerkreis-Emsland-Vorsitzender Rüdiger Lafeld.

Kontakt

Impressum

Sitemap